ZAL Berlin-Brandenburg ermöglicht Arbeitsaufnahme für Flüchtlinge

Am 19.05.17 fand erneut eine Jobbörse für Menschen mit Flüchtlingshintergrund statt. Organisator war das Projekt Work for Refugees.
Die ZAL Berlin-Brandenburg GmbH hatte so die Gelegenheit, ihre Bildungsangebote, die in der Regel zu einer anschließenden Jobaufnahme führen, einem sehr interessierten Publikum vorzustellen. Mit dabei hatten wir einen potentiellen Arbeitgeber, das Unternehmen Job4time. Mit der Kombination: erst Bildung, dann sofortige Einstellung, waren wir wohl einzigartig auf der Jobbörse.

An unserem Stand stellten sich überwiegend Männer vor, die eine berufliche Tätigkeit in ihrer neuen Heimat suchen. Anders als auf Messen zuvor, konnten wir bei vielen Bewerbern die Bereitschaft erkennen, sich vor der Arbeitsaufnahme qualifizieren zu lassen. Den Mehrwert eines Berufsabschlusses haben viele als richtig erkannt.

Auf großes Interesse stießen dabei besonders die Qualifizierungen und Umschulungen im Bereich Elektrotechnik. Gefühlt jeder zweite Interessent hatte schon einmal in diesem Bereich gearbeitet. So wechselten viele unserer Infoblätter den Besitzer und auch der Arbeitgeber Job4time konnte Interessenten zur sofortigen Einstellung kennenlernen.

Nachfolgend waren einige Interessenten schon bei der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH in Berlin, um sich genauer zu informieren bzw. die Bildungsstätte anzusehen. Nicht immer sind die Sprachkenntnisse schon perfekt, aber die hohe Motivation und der Willen zu einem Neuanfang waren bei allen erkennbar.
Qualifizierung und Arbeit: ein unschlagbares Angebot vom ZAL Berlin-Brandenburg.