Mädchen-Technologie-Kongress

Mädchen-Technologie-Kongress

Mädchen-Technik-Kongress
In der Einladung der Organisatoren des Tages, dem Aus- und Weiterbildungsnetzwerkes Hochtechnologie Berlin unter der Schirmherrschaft der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Berlin war zu lesen:
„Am 12.10.2023 kannst du wieder in die Rolle einer Forscherin, Programmiererin oder Laborantin schlüpfen! Nach einer gemeinsamen Einführung und anschließenden Beiträgen zu Berufseinstiegsmöglichkeiten in der Hightech-Branche geht es direkt in die zweistündigen Workshops. Hier erlebst und entdeckst du Naturwissenschaft und Technik hautnah.“
Angemeldet hatten sich 130 TN von 12 Schulen. Durchgeführt im Technologiestandort Adlershof. Zu einem der zwölf Workshops hat das ZAL Berlin eingeladen.
Den Teilnehmerinnen wurde das Berufsbild einer Elektronikerin nähergebracht und es konnte auch gleich praktisch probiert werden. Zuerst konnte ein USB Leselampe zusammengebaut und gelötet werden, diese kann dann an den Laptop angeschlossen werden. Mit viel Fingerspitzengefühl waren die Mädchen dabei und freuten sich über ihre leuchtenden Lämpchen.
Hinterher gab es die Möglichkeit eine einfache Lichtschaltung zu verkabeln, mit der Abisolierzange zu arbeiten und Kabelklemmen anzubringen. Das machte den Mädchen Spaß, wenn auch alles nicht beim ersten Mal klappte.
Zum Schluss gab es noch eine Vorführung einer Automatisierungsanlage , wo ganz begeistert ein Video mitgeschnitten wurde, um es morgen den anderen Klassenkameraden zu zeigen.
Die Mädchen waren begeistert von ihrem Workshop und uns Ausbildern und den unterstützenden Azubis machte es sehr viel Spaß. Vielleicht sehen wir eines der Mädchen als Azubi hier bei uns mal wieder.