News – Berufsorientierung

Berufsorientierung – News

Potenzialanalyse

 

Das Förderprogramm Initiative Sekundarstufe I (INISEK I) richtet sich an Oberschulen, Gesamtschulen und Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“. Das Programm zielt darauf, die schulischen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 sowie ihre Ausbildungsfähigkeit zu verbessern. Immer weniger Schülerinnen und Schüler sollen die Schule ohne Abschluss verlassen und immer mehr einen höherwertigen Schulabschluss erreichen. Die Berufsorientierung und Studienorientierung an den Schulen soll weiter gestärkt und Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Akteuren und Einrichtungen verstetigt werden. Schülerinnen und Schüler sollen schon in der Schule erleben, wofür sie lernen. Schulen sollen sich zudem vermehrt zu Lernorten entwickeln, die in das Gemeinwesen und in bildungsfördernde regionale Netzwerke eingebunden sind.

 

PROJEKT „POTENTIALANALYSE“

Ein Element der Berufs- und Studienorientierung ist die Potenzialanalyse. Ein frühzeitig einsetzender, individueller und systematischer Berufs- und Studienorientierungsprozess bereitet Jungen und Mädchen darauf vor, am Ende der Schulzeit eine bewusste Entscheidung für die eigene berufliche Entwicklung zu treffen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen  sich mit ihren Stärken, Neigungen und Talenten, leiten daraus geeignete Lernziele für ihre persönliche und berufliche Orientierung ab und nutzen Gelegenheiten, sich mit den Anforderungen der realen Berufswelt und ihren individuellen Chancen und Möglichkeiten bewusst auseinander zu setzen. Sie lernen, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen und ihren Weg von der Schule in das Berufsleben aktiv zu gestalten.

 

PROJEKT „POTENTIALANALYSE“

zusammen mit der

Oberschule am Airport Schönefeld

 

Vom 26.08.2019 bis 29.08.2019 führten wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen der Oberschule am Airport Schönefeld die Potentialanalyse durch.

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

 

PROJEKT „POTENTIALANALYSE“

zusammen mit der

Oberschule „Herbert Tschäpe“ in Dahlewitz

 

Vom 30.10.2019 bis 13.11.2019 führten wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen der Oberschule „Herbert Tschäpe“ in Dahlewitz die Potentialanalyse durch.

 

Maßnahmeort:

Oberschule Herbert Tschäpe

Dahlewitz

 

PROJEKT „POTENTIALANALYSE“

zusammen mit der

Jean – Itard – Ersatzschule

15754 Wolzig

 

Am 23.05.2019 führen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Jean-Itard-Ersatzschule die Potentialanalyse durch.

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

 

Projekt „Paula’s Berufseinsteiger“ INISEK-CB-3033

zusammen mit der

Musikbetonten Gesamtschule „Paul Dessau“ Zeuthen

15738 Zeuthen

 

In der Projektwoche wird gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen der 9. Klasse ermittelt, welche Fähigkeiten und Stärken sie haben und wie diese mit ihren vorhandenen Interessen, für eine Berufsausbildung kombinierbar sind. Aussagekräftig sind auch Vorlieben und Abneigungen gegen bestimmte Schulfächer. Aus ihnen lassen sich auch das Interesse und die Eignung für mögliche Berufsziele ableiten. Ein Beruf passt zu den Jugendlichen, wenn die Anforderungen der zukünftigen Tätigkeit mit ihren Fähigkeiten übereinstimmen und wenn ihre Erwartungen erfüllt werden. Die persönlichen Interessen und Fähigkeiten sollten die Berufswahl entscheiden, oder zumindest nach Tätigkeitsfeldern eingrenzen (z.B. körperliche oder geistige Arbeit). Die Mehrheit der Schüler und Schülerinnen richtet ihre Berufswahl nach den Modeberufen aus. Die wenigsten aber kennen die Vielzahl der Ausbildungsmöglichkeiten sowie deren Inhalte und Tätigkeitsfelder.

 

Die Jugendlichen nutzen die aus dem Projekt resultierenden Erkenntnisse für diese nachfolgenden Abschnitte ihrer Berufs- und Ausbildungsorientierung. Hierfür steht die ZAL jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Am Ende der Projektwoche werden die Schüler und Schülerinnen genauere Berufsvorstellungen haben und einen „richtigen“ Praktikumsplatz vorweisen können.

 

vom    01.12.2017 bis 12.03.2018

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

Mehr Informationen zur Potenzialanalyse finden Sie hier!

Praxislernen in Werkstätten

 

Praxislernen ist eine fächerübergreifende bzw. fächerverbindende, handlungsorientierte Unterrichtsform. Der Erwerb schulischer Allgemeinbildung wird hier besonders eng mit der Förderung der Berufswahlkompetenz verbunden. Das Konzept wurde Anfang der 2000er Jahre in Brandenburg eingeführt und erprobt. Seit dem Jahr 2016 ist es wichtiger Bestandteil der Landesstrategie zur Berufs- und Studienorientierung (LS BStO) für die Sekundarstufe I.

Ziel dieser Landesstrategie ist es, durch praxisorientierte und individuelle Angebote Schülerinnen und Schüler frühzeitig zur Auseinandersetzung mit ihren Interessen und Kompetenzen sowie mit der Berufs- und Arbeitswelt anzuregen.

Praxislernen versteht sich nicht nur als ein regelmäßiges Praktikumsangebot. Die Erfahrungen an den außerschulischen Lernorten werden zum Anlass genommen, Fragen aufzuwerfen, Lernmotivation zu schaffen sowie Neigungen und Defizite der Schülerinnen und Schüler aufzudecken. Angeregt durch die Tätigkeit in der Praxis erhalten die Jugendlichen in der Schule die Gelegenheit, ihren Bildungsinteressen zu folgen und ihren Lernprozess zu reflektieren. Unter Berücksichtigung der persönlichen Interessen und des Entwicklungsstandes schafft der Praxislernansatz die Möglichkeit, im wirklichen Leben (entdeckend) zu lernen und hierbei personale und soziale Kompetenzen sowie Kenntnisse über die Anforderungen der Arbeitswelt zu erwerben.

 

Bereits in der Vorbereitungsphase sind die verantwortlichen Lehrer sowie die Eltern in die Planung und Durchführung einbezogen. An Elternabenden werden die Eltern über die Inhalte der Maßnahme informiert und angeregt, sich aktiv an der Durchführung zu beteiligen. Die SuS erhalten Informationen im Unterricht über die bevorstehenden Projekttage und deren Arbeitsfelder.

PROJEKT „Passgenaue Vermittlung – wir schauen genau hin“ INISEK-FF-7192

zusammen mit der:

Juri-Gagarin-Oberschule Fürstenwalde

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH
Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau
Tel. Nr. 03375/212321

vom 07.06.2022 – 15.06.2022   

Die 24 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten in der ZAL sich selbst und ihre Mitschüler/Innen bei der Herstellung vom gemeinsamen Projekt, je Klasse/Gruppe ein „Handyladekarussell“ neu erleben.

Die erforderlichen Kern-/Sozialkompetenzen wie Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz, Selbstorganisation, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Teamfähigkeit konnten durch die Schülerinnen und Schüler mit praktischen Kompetenzen in den Fachbereichen Metallbearbeitung, Elektrotechnik und Holzbearbeitung kombiniert, gestärkt und z.T. neu erworben werden.

Besonders die Holzbearbeitung nahm einen großen Stellenwert ein, da dort die Haupttätigkeiten für das zu entstehende Handyladekarussell lagen, wie bspw. Leimholzplatten und Rundhölzer sägen, farblich gestalten, Vormontage/Verleimen, Schilder lasern etc.

 

PROJEKT „PRAXISLERNEN IN WERKSTÄTTEN“ INISEK-CB-7012 + CB-7013

zusammen mit der

Spreewald Schule Lübben
Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH
Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau
Tel. Nr. 03375/212321

vom 02.05.2022 bis 06.05.2022 und 16.05.2022 bis 20.05.2022                

Die 100 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH die Berufsfelder Metallbearbeitung, IT-/Finanzwesen, Bildung + Erziehung, Gastronomie + Hotel, Soziales + Pflege erkunden und praktsche Eindrücke sammeln. Dies machte es den Teilnehmenden möglich, Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe, wie z.B.  Fachkraft für Metalltechnik, Industrie- oder Zerspanungsmechaniker, Erzieher, Restaurantfachkraft oder Pflegefachkraft etc. zu erhalten.

In den Werkstätten erhielten die Schülerinnen und Schüler eine praxisbezogene Einführung in Metallbearbeitung, in dem sie einen Schlüsselanhänger aus Aluminium nach persönlicher Auswahl (Initialen Vorname) selber gestalteten und herstellten. Dies umfasste die Bemaßung, den Anriss, das Abkanten und die Erstellung des Werkstücks durch Zeichnen, Sägen und Feilen.

Im Berufsfeld IT-/Finanzwesen wurden Geschäftsdokumente/Rechnungsformulare mit Kopf-/Fußzeile, Firmenlogo etc. erstellt; Hardware- und Peripheriegeräte kennengelernt und diese, bspw. optische Laufwerke, Festplatten und Monitore montiert und demontiert;

Im Berufsfeld Bildung und Erziehung wurden mit den Schülerinnen und Schüler sozialkompetenz- + teamfähigkeitssteigernde Übungen realisiert, Fallbeispiele ausgewählter Arbeitsbereiche erarbeitet, bspw. Gestaltung Tagesablauf + Kreieren altersgerechter Beschäftigungsspiele div. Altersstrukturen sowie Beobachtungsgabe + Gedächtnisleistung trainiert;

Das Berufsfeld Soziales und Pflege machte die Schülerinnen und Schüler bekannt mit Fallbeispielen und Rollenspiele ausgewählter Arbeitsbereiche: u.a. Reinigung Pflegezimmer + Bettwäschetausch mit Patient im Bett, Dokumentation von Pflegetagebücher, der Patientenaufnahme, des Schichtwechsels. Sehr interessant wurde das persönliche Testen diverser Hilfsmittel in der Pflege, z.B. von Orthesen + Gehhilfen; das Befüllen von Medikamentenboxen lt. Medikamentenplan oder auch die Anwendungsübung „Baby baden“ empfunden.

In der Gastronomie + Hotel lernten die Schülerinnen und Schüler einen Tisch hübsch eindecken + Servietten falten; sie erprobten sich als Gast + Kellner; erstellten einen Menüplan und daraus ableitend wurde eine Menükarte erstellt.

 

PROJEKT „PRAXISLERNEN IN WERKSTÄTTEN“ INISEK-FF-7017

zusammen mit der

Europaschule Storkow
Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH
Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau
Tel. Nr. 03375/212321

vom 09.05.2022 bis 13.05.2022

Die 51 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erkundeten die Berufsfelder Metallbearbeitung, Farb-/Raumgestaltung, Elektrotechnik sowie die Dienstleistungen Friseur und Verkauf

Die SuS bearbeiteten in diesen BF mit unterschiedlichen Tätigkeiten folgende Aufgaben:

Metallbearbeitung: Erstellung je eines Schlüsselanhängers (Anfangsbuchstabe Vorname) aus Aluminium mit Bemaßen, Anreissen, Abkanten;

Farb-/Raumgestaltung: Wandbelag entfernen, Flächen bemaßen, Tapeten zuschneiden und leimen, Tapezierarbeiten mit Raufaser;

Elektrotechnik: Anwendung elektrischer Größen wie Spannung, Stromstärke, Widerstand durch Bauen von Stromkreisen, Übung zum Umgang mit Strommessgeräten;

Herstellen von Verbindungen mittels Löten;

Dienstleistung Friseur: Mit dem Stationsbetrieb wurden Übungen zu Haar-/Flechtfrisuren, zur Handhabung von Lockenwicklern, zum Umgang mit Makeup und Haarfärbeprodukten am Modellkopf als auch am eigenen Haar, typgerechtes Makeup anhand Entwurfsskizzen, Hand- und Nagelpflege durchgeführt;

Dienstleistung Verkauf: Auch hier lernten die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Stationen die Kassenbedienung, die Wechselgeldsortierung und – herausgabe kennen; sortierten Waren / das Warenregal, erhoben Inventur und bearbeiteten erforderliche Bestellungen, Einkaufs- und Kundentypen wurden mittels Rollenspiele gestaltet;

 

PROJEKT „PRAXISLERNEN IN WERKSTÄTTEN“ INISEK-CB-7031

zusammen mit der

Gesamtschule mit gOst der FAWZ gGmbH Königs Wusterhausen/Niederlehme
Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH
Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau
Tel. Nr. 03375/212321

vom 14.03.2022 bis 18.03.2022 und 28.03.2022 bis 01.04.2022

Die 69 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erkundeten folgende Berufsfelder: Metallbearbeitung, Holzbearbeitung, Büro/Verwaltung, Soziales/Erziehung sowie Pflege/Gesundheit

Dabei erprobten sie praktische Tätigkeiten in den einzelnen Berufsfeldern wie folgt:

In der Metallbearbeitung die Erstellung von Haken (Doppelhaken) mit persönlicher Motivgestaltung aus Stahl durch das Bemaßen, das Anreissen, das Abkanten und das Bohren;

Die Gestaltung von Osterdekoration nach Vorgabe, ergänzt durch freie individuelle Kreativität stand auf dem Programm bei der Holzbearbeitung. Diese Aufgabe wurde durch das Bemaßen, das Anreissen, das Abkanten, Sägen, bohren und löten realisiert;

Im BF Büro/Verwaltung wurde bei den Schülerinnen und Schüler die EDV-Kompetenz durch Tastaturtraining trainiert, ihre Medienkompetenz – durch Recherche/das Internet als Informationsquelle ausgebaut;

In einer Übung wurde eine eigene Firmengründung simuliert: Aufbau Unternehmensstruktur, Organisationsstruktur, Angebots-/Preisbestimmung, Festlegung Verantwortlichkeiten, Kundenservice etc.

Das Berufsfeld Gesundheit/Pflege wurde durch die Schülerinnen und Schüler in Fallbeispielen/Rollenspielen ausgewählter Arbeitsbereiche, u.a. Bettwäschetausch mit Patient im Bett; Dokumentation Pflegetagebuch, Patientenaufnahme, Schichtwechsel; persönliches Testen von Hilfsmitteln in der Pflege: z.B. Orthesen und Gehhilfen; Medikamentenbox befüllen anhand Medikamentenplan; Anwendungsübung Baby baden; gesunde Ernährung mittels Ernährungspyramide nach DGE; Grundkenntnisse der 1. Hilfe erprobt und kennengelernt;

Mit sozialkompetenz- und teamfähigkeitssteigernde Übungen wurde das Berufsfeld Soziales/Erziehung u.a. den Schülerinnen und Schüler näher vorgestellt; weitere Fallbeispiele/Rollenspiele ausgewählter Arbeitsbereiche, wie bspw. Kreieren von Tagesabläufen und Beschäftigungen für diverse Altersstrukturen im KITA-/Pflegebereich und das Trainieren der Beobachtungsgabe und Gedächtnisleistung bereicherten das Erleben dieses Berufsfeld.

 

PROJEKT „PRAXISLERNEN IN WERKSTÄTTEN“ INISEK-CB-7026

zusammen mit der

Musikbetonte Gesamtschule Zeuthen
15738 Zeuthen

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH
Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau
Tel. Nr. 03375/212321
vom 01.11.2021 bis 25.11.2021                

Die 76 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH die Berufsfelder Metallbearbeitung/-technik, Gesundheit/Soziales sowie Farb- und Raumgestaltung erkunden und erste praktische Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln. Dies machte es den Teilnehmenden möglich, Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe, wie z.B.  Fachkraft für Metalltechnik, Konstruktions-, Industrie- oder Zerspanungsmechaniker oder auch Pflegefachkraft bzw. Maler/-in und Lackierer/in, zu erhalten.

In den Werkstätten erhielten die Schülerinnen und Schüler eine praxisbezogene Einführung in die Metalltechnik/Metallbearbeitung, in dem sie einen Schlüsselanhänger aus zwei unterschiedlichen Materialien nach persönlicher Auswahl selber mitgestalteten und herstellten. Dies umfasste die Bemaßung, den Anriss, das Abkanten und die Erstellung des Werkstücks durch Zeichnen, Sägen und Feilen.

Um das Berufsfeld Soziales/Gesundheit zu erkunden, wurden unter anderem sozialkompetenzsteigernde Übungen durchgeführt oder auch beispielhaft der Alltag einer Pflegekraft mittels Bettwäschetausch bei Patient im Bett, erprobt.  Zusätzlich wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema gesunde Ernährung vertraut gemacht. Praktische Fallbeispiele ausgewählter Arbeitsbereiche (KiTa, Arztpraxis…) konnten in Rollenspielen simuliert werden.

Grundkenntnisse der ersten Hilfe wurden vermittelt und konnten auch praktisch erprobt werden.

Im Berufsfeld Farb- und Raumgestaltung konnten Einblicke gewonnen werden, indem u.a. die Schülerinnen und Schüler individuelle Muster unter Verwendung verschiedener Gestaltungstechniken erstellten. Durch die sehr individuellen farblichen Vorstellungen waren sehr interessante Kombinationen das Ergebnis. Davon waren alle Beteiligten begeistert.

 

PROJEKT „PRAXISLERNEN IN WERKSTÄTTEN“ INISEK-FF-6029

zusammen mit der

Europaschule Storkow
15859 Storkow (Mark)

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH
Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau
Tel. Nr. 03375/212321
vom 15.06.2021 bis 22.06.2021

 

45 teilnehmende Schülerinnen und Schüler erkundeten die Berufsfelder Metalltechnik, Dienstleistung sowie Elektrotechnik und erhielten so einen ersten Einblick in ganz verschiedene Ausbildungsberufe wie z.B. Verkäufer/-in, Kauffrau/-mann im Einzelhandel, Friseur/-in, Fachkraft für Metalltechnik, Elektrotechniker/-in, z.B. Fachrichtung Betriebstechnik…

 

In den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH erhielten die Schülerinnen und Schüler eine praxisbezogene Einführung in die Metalltechnik und die Metallbearbeitung, in dem sie einen Schlüsselanhänger aus zwei unterschiedlichen Materialien nach persönlicher Auswahl selber mitgestalteten und herstellten. Dies umfasste die Bemaßung, den Anriss, das Abkanten und die Erstellung des Werkstücks durch Zeichnen, Sägen und Feilen.

Ebenfalls in der Werkstatt konnten interessante Experimente zum Thema Elektrizität durchgeführt werden. Auch wie man mit einem Lötkolben umgeht wurde ausgetestet. So konnten Eindrücke und Erfahrungen im Berufsfeld Elektrotechnik gesammelt werden.

Im Berufsfeld Dienstleistung / Verkauf konnten die Teilnehmenden u.a das Bedienen einer Registrierkasse, die Wechselgeldsortierung oder eine Inventur simulieren.

Auch in den Dienstleistungsberuf Friseur/-in wurde hineingeschnuppert. Die Schülerinnen und Schüler probierten sich an verschiedenen Flecht- und Hochsteckfrisuren sowie am professionellen Einsatz von Make-Up und Colorationen aus.

 

PROJEKT „PRAXISLERNEN IN WERKSTÄTTEN“ INISEK-CB-6044

zusammen mit der

Ludwig-Witthöft-Oberschule
15745 Wildau

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH
Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau
Tel. Nr. 03375/212321

vom 07.06.2021 bis 18.06.2021

Die 123 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH die Berufsfelder Metalltechnik, Handel/Verkauf sowie Gesundheit/Soziales erkunden und erste praktische Erfahrungen sammeln. Dies machte es den Teilnehmenden möglich, Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe wie z.B.  Fachkraft für Metalltechnik, Verkäufer/-in, Kauffrau/-mann im Einzelhandel oder Pflegefachkraft zu erhalten.

In den Werkstätten erhielten die Schülerinnen und Schüler eine praxisbezogene Einführung in die Metalltechnik und die Metallbearbeitung, in dem sie einen Schlüsselanhänger aus zwei unterschiedlichen Materialien nach persönlicher Auswahl selber mitgestalteten und herstellten. Dies umfasste die Bemaßung, den Anriss, das Abkanten und die Erstellung des Werkstücks durch Zeichnen, Sägen und Feilen.

Im Berufsfeld Dienstleistung / Verkauf konnten sich die Teilnehmenden nicht nur in verschiedenen Rollenspielen erproben, sondern auch das Bedienen einer Registrierkasse und die Wechselgeldsortierung üben, und im Übungslager Warenregale nach Warengruppen ein- und umsortieren oder eine Inventur simulieren.

Um das Berufsfeld Soziales/Gesundheit zu erkunden wurden unter anderem sozialkompetenzsteigernde Spiele durchgeführt. Außerdem wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema gesunde Ernährung vertraut gemacht und es wurden praktische Fallbeispiele ausgewählter Arbeitsbereiche (KiTa, Arztpraxis…) simuliert.

 

PROJEKT „PRAXISLERNEN IN WERKSTÄTTEN“ INISEK-CB-6020

zusammen mit der

Musikbetonte Gesamtschule Zeuthen
15738 Zeuthen

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH
Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau
Tel. Nr. 03375/212321

vom 27.10.2021 bis 19.11.2020 und     

vom 25.05.2021 bis 03.06.2021

98 teilnehmende Schülerinnen und Schüler erkundeten die Berufsfelder Metalltechnik, Verkauf sowie Farb- und Raumgestaltung, und erhielten so einen ersten Einblick in ganz verschiedene Ausbildungsberufe wie z.B. Verkäufer/-in, Kauffrau/-mann im Einzelhandel, Maler/-in und Lackierer/in, Fachkraft für Metalltechnik, Konstruktions-, Industrie-, Zerspanungsmechaniker/-in. Die Teilnehmenden absolvierten in den beiden Zeiträumen ihre drei Berufsfelder. Nachdem sie im Herbst 2020 bereits 2 Berufsfelder absolviert hatten, konnte die Erkundung dann im Mai 2021 mit dem dritten Berufsfeld fortgesetzt werden.

In den Werkstätten erhielten die Schülerinnen und Schüler eine praxisbezogene Einführung in die Metalltechnik und die Metallbearbeitung, in dem sie einen Schlüsselanhänger aus zwei unterschiedlichen Materialien nach persönlicher Auswahl selber mitgestalteten und herstellten. Dies umfasste die Bemaßung, den Anriss, das Abkanten und die Erstellung des Werkstücks durch Zeichnen, Sägen und Feilen.

Im Berufsfeld Dienstleistung / Verkauf konnten sich die Teilnehmenden nicht nur in verschiedenen Rollenspielen erproben, sondern auch das Bedienen einer Registrierkasse und die Wechselgeldsortierung üben sowie im Übungslager Warenregale nach Warengruppen ein- und umsortieren oder eine Inventur simulieren.

Im Berufsfeld Farb- und Raumgestaltung konnten praktische Einblicke gewonnen werden, indem die Schülerinnen und Schüler Wandbilder aus Holz-Puzzleteilen gestalteten. Hier fügte sich am Ende die individuelle farbliche Gestaltung der Puzzleteile der einzelnen Teilnehmenden zu einem farbenfrohen Gesamtbild zusammen.

 

PROJEKT „PRAXISLERNEN IN WERKSTÄTTEN“ INISEK-CB-6030

zusammen mit der

Dahmelandschule Königs Wusterhausen
15711 Königs Wusterhausen

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH
Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau
Tel. Nr. 03375/212321

vom 23.11.2020 – 27.11.2020

Die aktive Projektphase fand in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH, Bildungsstätte Wildau statt.

12 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der „Dahmelandschule Königs Wusterhausen“ erkundeten die Berufsfelder Soziales/Gesundheit, Verkauf, 3-D-Druck und Metalltechnik.

Dies ermöglichte den Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedenste Ausbildungsberufe wie zum Beispiel Verkäufer/-in, Kauffrau/-mann im Einzelhandel, Pflegefachkraft oder Fachkraft für Metalltechnik.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten in den Werkstätten eine praktische Einführung in die Metalltechnik und –bearbeitung, in dem sie einen Schlüsselanhänger aus zwei Materialien nach persönlicher Auswahl selber mitgestalteten und herstellten. Dies umfasste die Bemaßung, den Anriss und die Erstellung des Werkstücks aus unterschiedlichen metallischen Materialen durch Zeichnen, Sägen und Feilen.

Im  Berufsfeld Soziales/Gesundheit wurden nicht nur sozialkompetenzsteigernde Spiele durchgeführt, es wurden auch zum Beispiel Sauberkeit und Hygiene im Pflegezimmer vermittelt und erprobt (Bettwäschetausch, Wäsche bügeln, Staub saugen).

Im Verkauf konnten Warenregale nach Warengruppen sortiert werden, der Umgang mit Wechselgeld wurde geübt und an einer Registrierkasse gearbeitet.

Die Teilnehmenden erhielten eine Einführung in das Programm „Solid Works“, welches zur Erstellung der technischen Zeichnung eines Fischmodells als Flaschenöffner verwendet wurde. Die praktische Herstellung des Flaschenöffners wurde anhand des 3-D-Druckers demonstriert.

 

PROJEKT „PRAXISLERNEN IN WERKSTÄTTEN“ INISEK-FF-6031

zusammen mit der

Europaschule Oberschule Storkow

15859 Storkow (Mark)

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

vom 05.10.2020 – 09.10.2020

Die aktive Projektphase fand in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH, Bildungsstätte Wildau statt.

15 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der „Europaschule Storkow“ erkundeten die Berufsfelder Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik, Medien (CAD/3-D-Druck) und Metalltechnik. Dies ermöglichte den Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe wie zum Beispiel Mechatroniker/-in, Konstruktions-, Industrie-, Zerspanungsmechaniker/-in, Elektroniker/-in.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten in den Werkstätten eine praktische Einführung in die Metalltechnik und Metallbearbeitung, indem sie einen Flaschenöffner durch Zeichnen, Sägen und Feilen selbst herstellten. Wie immer wurde großen Wert darauf gelegt, dass die Schülerinnen und Schüler im Projekt die einzelnen Teile von der Zeichnung bis zum fertigen Teil selber mitgestalten und herstellen.

Die Teilnehmenden erhielten eine Einführung in das Programm „Solid Works“ welches zur Erstellung der technischen Zeichnung des Flaschenöffners samt Namensgravur verwendet wurde. Praktisch umgesetzt wurde dann die Namensgravur durch Fräsen an der CNC-Fräsmaschine.

Ebenso konnten die Grundlagen Steuerungs- und Automatisierungstechnik sowie das Arbeiten an und mit der Drehmaschine durch Einrichten, Messen, Prüfen und Durchführung kennengelernt werden. Auch dies geschah ausschließlich durch praktische Tätigkeiten beim Herstellen einer kleinen Winterlandschaft.

 

Projekt „Praxislernen in Werkstätten“ INISEK – CB 5009

zusammen mit der

Dahmelandschule Königs Wusterhausen

 

Mit den Schülern und Schülerinnen der Dahmelandschule Königs Wusterhausen führten wir das Projekt „Praxislernen in Werkstätten im Dezember 2019 in unseren Räumlichkeiten in Wildau durch. Die Schüler_innen bekamen einen Einblick in Inhalte und Tätigkeiten in den Berufsfeldern Hauswirtschaft, Handel, Gastronomie, Metalltechnik und Holztechnik.

 

Projekt „Praxislernen in Werkstätten“ INISEK – FF 5157 und FF 5158

zusammen mit der

MORUS Oberschule Erkner

 

Mit den Schülern und Schülerinnen der MORUS Oberschule führten wir das Projekt „Praxislernen in Werkstätten im November 2019 in unseren Räumlichkeiten in Wildau durch. Die Schüler_innen bekamen einen Einblick in Inhalte und Tätigkeiten in den Berufsfeldern Elektrotechnik, Metalltechnik, Friseur und Kosmetik, Kfz-Technik, Wirtschaft und Verwaltung, Maler und Lackierer, Holztechnik sowie Sanitär-Heizung-Klima.

 

Projekt „Praxislernen in Werkstätten“ INISEK – CB 5042 und CB 5042

zusammen mit der

Ludwig-Leichardt-Oberschule Goyatz

 

Mit den Schülern und Schülerinnen der Ludwig-Leichardt-Oberschule Goyatz führten wir das Projekt „Praxislernen in Werkstätten im November 2019 in unseren Räumlichkeiten in Wildau durch. Die Schüler_innen bekamen einen Einblick in Inhalte und Tätigkeiten in den Berufsfeldern Elektrotechnik, Metalltechnik, Friseur und Kosmetik, Holztechnik sowie Sanitär-Heizung-Klima.

 

Projekt „Praxislernen“ INISEK-FF-5093 und INISEK-FF-5095

zusammen mit der

Europaschule Storkow

 

Mit den Schülern und Schülerinnen der Europaschule Storkow führen wir die Projekte „Spürnase“ und „CNC/Inventor“ im September 2019 in unseren Räumlichkeiten in Wildau durch. Die Schüler_innen bekommen einen Einblick in Inhalte und Tätigkeiten technischer Industrieberufe.

 

Aktive Projektphase vom 26.09.2019 – 02.10.2019

Im Projekt „CNC / Inventor“ werden das Projekt unter Produktionsbedingungen durchführen. Die Berufsfelder Produktdesigner, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker sowie Konstruktions­mechaniker werden hierbei näher beleuchtet.  Lösungen von SOLIDWORKS decken sämtliche Aspekte des Produktentwicklungsprozesses mit einem nahtlosen integrierten Arbeitsablauf ab – Konstruktion, Prüfung, nachhaltige Konstruktion, Kommunikation und Datenmanagement. Mit diesem Programm werden wir gemeinsam mit den Schüler_innen verschiedene Projekte planen, zeichnen und über CNC konventionell bzw. an der CNC-Maschine programmieren und herstellen. Dabei ist uns sehr wichtig, dass die SuS selbst im Projekt die einzelnen Teile von der Zeichnung bis zum fertigen Teil mitgestalten und herstellen.

Ziel dieser Projektwoche ist für uns, die Jugendlichen für eine spätere Berufsausbildung als Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker, Zerspanungsmechaniker oder Produktdesigner zu begeistern durch eigene aktive Mitgestaltung.

 

Im Projekt „Spürnase“ werden die Schüler_innen nähere Einblicke in typische Industrieberufe in der Region Ostbrandenburg erhalten. Die Schüler_innen können Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten erschließen und sollen motiviert werden, nach Beendigung der Schulzeit eine Ausbildung in einem technischen Beruf aufzunehmen. Inhalt des Projektes ist ebenfalls eine Exkursion in den Gewerbepark Wildau verbunden mit dem Besuch von Firmen.

 

Projekt „Praxislernen in Werkstätten“ INISEK-CB-4041

zusammen mit der

Dahmelandschule Königs Wusterhausen

 15711 Königs Wusterhausen

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

vom 06. Mai bis 10. Mai 2019

Die aktive Projektphase in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH, Bildungsstätte Wildau wird in der Zeit vom 06. Mai – 10. Mai 2019 für die Klasse 9 durchgeführt und in den angebotenen Berufsfeldern Metalltechnik, Holztechnik, Heizung- und Sanitär, Farb- und Raumgestaltung und Gesundheit/Soziales praxisnah realisiert.

 

 

Projekt „Praxislernen in Werkstätten“ INISEK-CB-4046

zusammen mit der

Ludwig-Witthöft-Oberschule

 15711 Königs Wusterhausen

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

vom 08. April 2019 bis 12. April 2019

Die geplante aktive Projektphase in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH wird in den angebotenen Berufsfeldern Metalltechnik, Verkauf sowie Gesundheit/Erziehung/Soziales praxisnah realisiert. Die Möglichkeiten, sich in der Praxis auszuprobieren, sind für eine spätere Berufswahl unabdingbar und werden durch unsere Ausbilder/-innen sehr praxisnah umgesetzt.

 

 

Projekt „Praxislernen in Werkstätten“ INISEK-CB-4022

zusammen mit der

Musikbetonten Gesamtschule „Paul Dessau“ Zeuthen

 15711 Königs Wusterhausen

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

vom 05.11.2018 – 27.11.2018 und Februar 2019

Die aktive Projektphase in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH, Bildungsstätte Wildau wird in zwei Wochen für alle Klassen durchgeführt, in den angebotenen Berufsfeldern Metalltechnik, Farbe- und Raumgestaltung, Verkauf praxisnah realisiert.

 

 

Projekt „Praxislernen in Werkstätten“ INISEK-CB-4053

zusammen mit der

Europaschule Oberschule „Johann Gottfried Herder“

15711 Königs Wusterhausen

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

vom 26.11.2018 – 21.12.2018 und im März 2019

Die aktive Projektphase in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH, Bildungsstätte Wildau wird in zwei Wochen für alle Klassen durchgeführt, in den angebotenen Berufsfeldern Metalltechnik, Farbe- und Raumgestaltung, Verkauf, Hauswirtschaft und Gesundheit/Soziales praxisnah realisiert.

 

 

Projekt „Praxislernen in Werkstätten“ INISEK-FF-4109

zusammen mit der

Europaschule Oberschule Storkow

15859 Storkow (Mark)

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

vom 15.10.2018 – 19.10.2018

Die aktive Projektphase findet in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH, Bildungsstätte Wildau statt.

Lösungen von SOLIDWORKS decken sämtliche Aspekte des Produktentwicklungsprozesses mit einem nahtlosen integrierten Arbeitsablauf ab – Konstruktion, Prüfung, nachhaltige Konstruktion, Kommunikation und Datenmanagement.

Mit diesem Programm werden wir gemeinsam mit den SuS 3 verschiedene Projekte planen, zeichnen und über CNC konventionell bzw. an der CNC-Maschine programmieren und herstellen. Dabei ist uns sehr wichtig, dass die SuS selbst im Projekt die einzelnen Teile von der Zeichnung bis zum fertigen Teil mitgestalten und herstellen.

Ziel dieser Projektwoche ist für uns, die Jugendlichen für eine spätere Berufsausbildung als Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker, Zerspanungsmechaniker oder Produktdesigner zu begeistern durch eigene aktive Mitgestaltung.

 

 

Projekt „Praxislernen in Werkstätten“ INISEK-CB-4037

Zusammen mit der

Gesamtschule FAW gGmbH Niederlehme

15713 Niederlehme

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

vom 21.01.2019 – 25.01.2019 und 01.04.2019 – 05.04.2019

 Die geplante aktive Projektphase in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

wird in den angebotenen Berufsfeldern Metalltechnik, Hauswirtschaft, Holztechnik, Farbe- und Raumgestaltung, Gesundheit/Erziehung/Soziales praxisnah realisiert. Die Möglichkeiten, sich in der Praxis auszuprobieren, sind für eine spätere Berufswahl unabdingbar und werden durch unsere Ausbilder/-innen sehr praxisnah umgesetzt.

 

 

Projekt „Fit für die Ausbildung“ INISEK-CB-4042

Zusammen mit der

Dahmelandschule Königs Wusterhausen

15711 Königs Wusterhausen

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

vom 25.02.2019 – 01.03.2019

 Mit fortschreitender Schulzeit und im Hinblick auf die anstehende Berufswahlentscheidung wird es für die Schüler und Schülerinnen zunehmend wichtiger, berufswahlrelevantes Wissen zu erwerben. Dieses Wissen wird benötigt, um eine gute Entscheidung für einen nachschulischen Ausbildungsweg treffen zu können. Dazu gehört es zunächst, die eigenen Interessen und Fähigkeiten, Wünsche, Werte und Lebensvorstellungen zu kennen (Selbstwissen) sowie Fakten über die Berufswelt und Wissen über deren Anforderungen und Bedingungen zu erwerben. Daher ist es notwendig, zu Beginn der aktiven Phase, die bisherigen Erkenntnisse über die Stärken und Schwächen und ihrer potentiellen Lern- und Leistungsprobleme der Schüler und Schülerinnen zu kennen. Diese Kenntnisse werden aus der vorhergehenden Potentialanalyse, den Werkstatttagen und den Berufswahltests hinzugezogen.

In dieser Phase lernen die Schüler und Schülerinnen die Branchen und entsprechende mögliche Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem Landkreis Dahme-Spreewald kennen und möchten diese mit ihren Berufswünschen abgleichen.

In einem zweiten Schritt sollen sie solche Berufe identifizieren, die zu den eigenen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten passen. Über diese holen sie dann weitere Informationen ein, um einen detaillierten Vergleich von Fähigkeiten und Anforderungen zu ermöglichen. Liegen die Profile der Schüler und Schülerinnen und der Wunschberufe zu weit auseinander, muss die Auswahl der Berufe überprüft werden. Alternativ ist zu überlegen, wie die Voraussetzungen verbessert werden können, aus dem Berufswunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Idealerweise werden in denjenigen Berufen, die in eine engere Wahl kommen, praktische Erfahrungen etwa im Rahmen eines Praktikums gesammelt. Diese Phase schafft somit eine allgemeine Orientierungskompetenz über Berufs- und Ausbildungsperspektiven in Relation zu den eigenen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten.

Am Ende der Projektphase steht idealerweise als Ergebnis ein passender Ausbildungsplatz, zumindest aber eine grobe Berufsrichtung fest. Hierfür suchen die Schüler und Schülerinnen zunächst nach konkreten Praktikum- und Ausbildungsangeboten von (potenziellen) Ausbildungsbetrieben. In Unternehmen der Region können sie sich ein konkreteres Bild über ihren zukünftigen Beruf machen. Bei der anschließenden Bewerbung um einen Praktikumsplatz, sollten sie auch lernen mit Rückschlägen umzugehen, Alternativen zu erarbeiten und diese umzusetzen. Am Ende einer erfolgreichen Berufsorientierung und Berufswahl stehen dann potentielle Ausbildungsbetriebe mit zukünftigen Chancen, eine Berufsausbildung in diesen Betrieben zu beginnen. Um die Schüler und Schülerinnen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen und zu festigen, werden wir am letzten Tag des Projektes mit den Schülern und Schülerinnen Ausbildungsbetriebe im Gewerbepark Wildau besuchen, so dass die Jugendlichen hautnah über die Tätigkeiten in bestimmten Ausbildungsberufen Informationen erhalten.

 

Projekt „Praxislernen in Werkstätten“ INISEK-CB-4031

zusammen mit der

Oberschule am Airport Schönefeld

12529 Schönefeld

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

Vom 18.03.2019- 29.03.2019

 Die Schüler und Schülerinnen schnuppern während der Werkstatttage in unterschiedliche Berufsfelder hinein, unabhängig von einer geschlechtsspezifischen Orientierung, und haben die Möglichkeit, die unterschiedlichen Anforderungen kennen zu lernen. Sie lernen u.a. Arbeitstage, Arbeitsinhalte, Anforderungen, Umgang mit Werkzeugen, Werkstätten, Materialien kennen und können ihre Kompetenzen im beruflichen Kontext erproben. Die lebensweltorientierten Werkstatttage sind derart gestaltet, dass berufsrelevante Kompetenzen gut erkennbar sind, einen realistischen Einblick in die berufliche Wirklichkeit gewährt und für jeden/jede Schüler/in am Ende ein greifbares Ergebnis zur Verfügung steht, das am besten auch noch mit nach Hause genommen werden darf. Die geplante aktive Projektphase in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH wird in den angebotenen Berufsfeldern Elektronik, Büro/Verwaltung, Verkauf und Ernährung/Gesundheit und Soziales praxisnah realisiert. Die Möglichkeiten, sich in der Praxis auszuprobieren sind für eine spätere Berufswahl unabdingbar und werden durch unsere Ausbilder/-innen sehr praxisnah umgesetzt. Aufgrund der Erfahrungen aus dem vorangegangenen Praxislernen Werkstätten werden Theorie und Praxis weiter optimiert. Die Fachaufgaben der Fachlehrer werden besser in die Praxis integriert, so dass auch eine gute Auswertung stattfinden kann. Das Praxislernen in Werkstätten werden wir in unserem ZAL Berlin/Brandenburg Bildungsstätte Wildau durchführen.

PROJEKT „PRAXISLERNEN IN WERKSTÄTTEN“ INISEK-CB-4022

zusammen mit der

Musikbetonten Gesamtschule „Paul Dessau“ Zeuthen

15711 Königs Wusterhausen

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

vom 05.11.2018 – 27.11.2018 und Februar 2019

Die aktive Projektphase in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH, Bildungsstätte Wildau wird in zwei Wochen für alle Klassen durchgeführt, in den angebotenen Berufsfeldern Metalltechnik, Farbe- und Raumgestaltung, Verkauf praxisnah realisiert.

 

 

PROJEKT „PRAXISLERNEN IN WERKSTÄTTEN“ INISEK-CB-4053

zusammen mit der

Europaschule Oberschule „Johann Gottfried Herder“

15711 Königs Wusterhausen

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

vom 26.11.2018 – 21.12.2018 und im März 2019

Die aktive Projektphase in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH, Bildungsstätte Wildau wird in zwei Wochen für alle Klassen durchgeführt, in den angebotenen Berufsfeldern Metalltechnik, Farbe- und Raumgestaltung, Verkauf, Hauswirtschaft und Gesundheit/Soziales praxisnah realisiert.

 

 

PROJEKT „PRAXISLERNEN IN WERKSTÄTTEN“ INISEK-CB-4109

zusammen mit der

Europaschule Oberschule Storkow

15859 Storkow (Mark)

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

vom 15.10.2018 – 19.10.2018

Die aktive Projektphase findet in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH, Bildungsstätte Wildau statt.

Lösungen von SOLIDWORKS decken sämtliche Aspekte des Produktentwicklungsprozesses mit einem nahtlosen integrierten Arbeitsablauf ab – Konstruktion, Prüfung, nachhaltige Konstruktion, Kommunikation und Datenmanagement.

Mit diesem Programm werden wir gemeinsam mit den SuS 3 verschiedene Projekte planen, zeichnen und über CNC konventionell bzw. an der CNC-Maschine programmieren und herstellen.Dabei ist uns sehr wichtig, dass die SuS selbst im Projekt die einzelnen Teile von der Zeichnung bis zum fertigen Teil mitgestalten und herstellen.

Ziel dieser Projektwoche ist für uns, die Jugendlichen für eine spätere Berufsausbildung als Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker, Zerspanungsmechaniker oder Produktdesigner zu begeistern durch eigene aktive Mitgestaltung.

Projekt „Praxislernen in Werkstätten“ INISEK-CB-3073

zusammen mit der

Dr. Hans-Bredow-Oberschule Königs Wusterhausen

15711 Königs Wusterhausen

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

vom 11.06.2018 bis 15.06.2018 und vom 25.06.2018 bis 29.06.2018

 

Die aktive Projektphase in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH, Bildungsstätte Wildau wurde in zwei Wochen für alle Klassen durchgeführt und in den angebotenen Berufsfeldern Metalltechnik, Holztechnik, Farbe- und Raumgestaltung, Wirtschaft/Verwaltung praxisnah realisiert.

Die Schüler und Schülerinnen hatten in der Praxiswoche vor Ort in Wildau sehr viel Spaß und waren sehr motiviert.

Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen wurden in den einzelnen Berufsfeldern Projekte durchgeführt, die sehr praxisnah waren. So z.B. wurde die Idee der Schule aufgegriffen, Kleiderbügel herzustellen.

In Auswertung der Projekttage wurde das Gesamtergebnis der einzelnen Berufsfelder zusammengefasst. Durch die Schülerinnen und Schüler erfolgte eine individuelle Einschätzung ihrer Leistungen und ob das Berufsfeld ihren Interessen entspricht. Persönliche Neigungen und Eignungen sind in die Auswertung eingeflossen. Innerhalb der Projekttage spielte die weitere Ausprägung von Sozial- und Arbeitsverhalten und der Berufswahlkompetenz eine wichtige Rolle. Die Ergebnisse wurden gemeinsam mit der Schule ausgewertet.

Ergebnisse der Hans-Bredo-Schüler beim Berufsfeld Farb- und Raumgestaltung

Projekt „Praxislernen in Werkstätten“ INISEK-CB-3127

zusammen mit der

Förderschule Königs Wusterhausen

15711 Königs Wusterhausen

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

vom 12.02.2018 bis 16.03.2018

 

Die aktive Projektphase in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH, Bildungsstätte Wildau wurde in einer kompakten Praxiswoche für die Klasse durchgeführt, in den angebotenen Berufsfeldern Metalltechnik, Holztechnik, Farbe- und Raumgestaltung, Sanitär und im Verkauf praxisnah realisiert.

Die Schüler und Schülerinnen hatten in der Praxiswoche vor Ort in Wildau sehr viel Spaß und waren sehr motiviert.

In Auswertung der Projekttage wurde das Gesamtergebnis der einzelnen Berufsfelder zusammengefasst. Durch die Schülerinnen und Schüler erfolgte eine individuelle Einschätzung ihrer Leistungen und ob das Berufsfeld ihren Interessen entspricht. Persönliche Neigungen und Eignungen sind in die Auswertung eingeflossen. Innerhalb der Projekttage spielte die weitere Ausprägung von Sozial- und Arbeitsverhalten und der Berufswahlkompetenz eine wichtige Rolle. Die Ergebnisse wurden gemeinsam mit der Schule ausgewertet.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen die angeeigneten Fähigkeiten und Fertigkeiten für Ihre zukünftige Berufsausbildung. Sie stellen eine gute Möglichkeit dar, die Schülerinnen und Schüler auf die weitere berufliche Entwicklung vorzubereiten. Die Lehrer lernen die Schülerinnen und Schüler aus einer anderen Perspektive kennen und können im Unterricht an den Erfahrungen anknüpfen. Es wurden positive Aspekte für die Unterrichtsgestaltung gewonnen. Das Profil der Schule wird gestärkt, weitere Erfahrungen im außerschulischen Betätigungsfeld gesammelt. Die besten Projekte werden in den Elternversammlungen vorgestellt.

 

 

Projekt „Praxislernen in Werkstätten“ INISEK-CB-3124

zusammen mit der

Europaschule Oberschule „Johann Gottfried Herder“

15711 Königs Wusterhausen

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

vom 03.01.2018 bis 08.06.2018

 

Die geplante aktive Projektphase in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH wird in 2 kompakten Praxiswochen pro Klasse in den angebotenen Berufsfeldern Metalltechnik, Holztechnik, Holztechnik, Wirtschaft/ Verwaltung und im Verkauf praxisnah realisiert.

 

 

Projekt „Praxislernen in Werkstätten“INISEK-CB-3112

zusammen mit der

„Ludwig Witthöft“ Oberschule Wildau

15745 Wildau

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

vom 29.01.2018 bis 30.06.2018

 

Die SuS schnupperten während der Projektwoche, die vom 19.03.2018 bis zum 23.03.2018 stattgefunden hat, in drei unterschiedliche Berufsfelder hinein, unabhängig von einer geschlechtsspezifischen Orientierung, und haben die Möglichkeit, die unterschiedlichen Anforderungen kennenzulernen. Sie lernen u.a. Arbeitstage, Arbeitsinhalte, Anforderungen, Umgang mit Werkzeugen, Werkstätten, Materialien kennen und können ihre Kompetenzen im beruflichen Kontext erproben. Die lebensweltorientierten Werkstatttage sind derart gestaltet, dass berufsrelevante Kompetenzen gut erkennbar sind, einen realistischen Einblick in die berufliche Wirklichkeit gewährt und für jeden SuS am Ende ein greifbares Ergebnis zur Verfügung steht, das am besten auch noch mit nach Hause genommen werden darf.

 

 

Projekt „Praxislernen in Werkstätten“ INISEK-CB-3127

zusammen mit der

Förderschule Königs Wusterhausen

15711 Königs Wusterhausen

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

vom 12.02.2018 bis 16.03.2018

 

Die aktive Projektphase in den Werkstätten der ZAL Berlin-Brandenburg GmbH, Bildungsstätte Wildau, wurde in einer kompakten Praxiswoche für die Klasse durchgeführt, in den angebotenen Berufsfeldern Metalltechnik, Holztechnik, Farbe- und Raumgestaltung, Sanitär und im Verkauf praxisnah realisiert.

Die Schüler und Schülerinnen hatten in der Praxiswoche vor Ort in Wildau sehr viel Spaß und waren sehr motiviert.

In Auswertung der Projekttage wurde das Gesamtergebnis der einzelnen Berufsfelder zusammengefasst. Durch die SuS erfolgte eine individuelle Einschätzung ihrer Leistungen und ob das Berufsfeld ihren Interessen entspricht. Persönliche Neigungen und Eignungen sind in die Auswertung eingeflossen. Innerhalb der Projekttage spielte die weitere Ausprägung von Sozial- und Arbeitsverhalten und der Berufswahlkompetenz eine wichtige Rolle. Die Ergebnisse wurden gemeinsam mit der Schule ausgewertet.

Die SuS nutzen die angeeigneten Fähigkeiten und Fertigkeiten für Ihre zukünftige Berufsausbildung. Sie stellen eine gute Möglichkeit dar, die SuS auf die weitere berufliche Entwicklung vorzubereiten. Die Lehrer lernen die SuS aus einer anderen Perspektive kennen und können im Unterricht an den Erfahrungen anknüpfen. Es wurden positive Aspekte für die Unterrichtsgestaltung gewonnen. Das Profil der Schule wird gestärkt, weitere Erfahrungen im außerschulischen Betätigungsfeld gesammelt. Die besten Projekte werden in den Elternversammlungen vorgestellt.

 

 

Projekt „Praxislernen in Werkstätten“ INISEK-CB-3014

zusammen mit der

Musikbetonten Gesamtschule „Paul Dessau“ Zeuthen

15738 Zeuthen

 

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321

 

vom 06.11.2017 bis 28.02.2018

 

Mit den Schülern und Schülerinnen der Musikbetonten Gesamtschule „Paul Dessau“ Zeuthen führen wir die Werkstatttage im November 2017 in unseren Räumlichkeiten in Wildau durch, in den Berufsfeldern Metalltechnik, Farbe/- Raumgestaltung und Verkauf.

Durch die räumliche und inhaltliche Distanz zur alltäglichen Schulrealität erhalten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit neue Talente zu entdecken und neue Seiten von sich zu zeigen. Sie lernen unterschiedliche Berufe kennen und können dabei prüfen, ob die Tätigkeit ihren Neigungen entspricht. Dies hilft dabei, die spätere Berufswahl bewusst und überlegt zu treffen. Das selbstbestimmte Berufsziel wird mit größerem Ernst verfolgt. Die Berufsorientierung schließt mit einer Auswertung ab, welche den Schülern und Schülerinnen, wie auch den Lehrkräften und zukünftigen potenziellen Ausbildern (Praktika), als Entscheidungshilfe für die Berufswahl bzw. die Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis dienen soll.

Durch wertschätzendes, ressourcenorientiertes Lernen anhand von praxisnahen Aufgabenstellungen, das persönliche Erlebnis: „Ich kann etwas“, steigen der Spaß daran, Anforderungen zu meistern, und das Zutrauen, die eigene Biografie zu gestalten. Die Schüler und Schülerinnen erhalten Gelegenheit, ihre persönlichen Fähigkeiten, Interessen und Neigungen zu erleben und in Beziehung zu setzen zu realen betrieblichen Anforderungen und Arbeitswelten. Phasen der Selbst- und Fremdeinschätzung sowie regelmäßiges Feedback fördern die Reflexionsfähigkeit der Jugendlichen zusätzlich. Dies unterstützt sie dabei, sich selbst besser einzuschätzen, erste berufliche Vorstellungen und Präferenzen zu entwickeln und spätere berufliche Entscheidungen bewusst und überlegt zu treffen. Das auf diese Weise selbst bestimmte Berufsziel wird mit größerem Ernst verfolgt. Wenn es uns gelingt, den praktischen Nutzen schulischer Lerninhalte erlebbar zu machen, wird dies auch positiven Einfluss auf die schulischen Leistungen haben.

Unser Angebot in diesem Projekt dient dazu, erste Schritte zum Aufbrechen eingefahrener Strukturen im Leben der Jugendlichen zu unternehmen, Verantwortungsgefühl für ihr Handeln zu entwickeln. Wichtig ist es, erste Grundlagen zu schaffen, sich selbst nicht aufzugeben. Negative Grundeinstellungen, wie „ich kann das ja doch nicht“ oder „ich bin eben so“ oder „ich mache ja doch alles falsch“ wollen wir abbauen und Blockaden aufbrechen. In den Werkstatttagen werden ebenfalls praktische Übungen zur zukünftigen Berufsorientierung durchgeführt und sehr gut von den Schülern und Schülerinnen aufgenommen.